Liebe Grüße aus dem sonnigen Bangkok
Facts
Name: Tamara Streibl, Magdalena Clara
Einsatzort: Bangkok/Thailand
Einsatzstelle: Mercy Centre
Einsatzzeitraum: 2023 - 2024
…sagen wir immer wieder, wenn wir mit jemandem von zu Hause kommunizieren. Schon seit mehr als 7 Monaten sind wir, Tamara und Magdalena, jetzt bereits in Bangkok auf Freiwilligeneinsatz beim HDF Mercy Centre und genießen den Dauersommer. Wir wollten raus aus der Komfortzone, um uns zu selbst weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Leute kennenlernen und in die Kultur vor Ort voll eintauchen. Deshalb sind wir hier.
Das Mercy Centre ist eine Einrichtung, die sich seit fast 50 Jahren für Kinder in schwierigen Lebenssituationen und die positive Entwicklung ihrer Nachbarschaft einsetzt. Es bietet ein sicheres Zuhause für über 50 Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mit ihren Familien leben können. Außerdem leistet es medizinische Unterstützung und Aufklärungsarbeit zu mentaler Gesundheit und HIV/AIDS, betreut und organisiert 17 Kindergärten (preschools) in ganz Bangkok und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit für Stipendien an Universitäten und internationalen Schulen.
Der Weg zu den Kindergärten oder Schulen führt uns mitten durch die Community an vielen Menschen vorbei, die alle etwas gemeinsam haben: Ihr Lächeln – denn obwohl sie uns nicht kennen, begegnen sie uns offen und freundlich, haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Thailand gilt nicht ohne Grund als Land des Lächelns: Freundlichkeit und Höflichkeit gegenüber jedem sind das A und O, das heißt aber auch, man sollte auch selbst immer mit viel Feingefühl vorgehen, um Fettnäpfchen zu vermeiden und niemanden vor den Kopf zu stoßen.
In der Freizeit erkunden wir die Millionenstadt Bangkok, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt:
Tempel, Märkte, grüne Ruheoasen, zahlreiche Cafés und Restaurants, Sportmöglichkeiten. Die Kontraste in der 15-Millionen-Einwohner-Metro pole sind enorm – in direkter Nachbarschaft von Armenvierteln leben Menschen in modernsten Hochhäusern in jedem erdenklichen Luxus.
Hier Thanksgiving und Loy Kratong, das ist das thailändische Lichterfest, zu erleben, war etwas ganz Besonders für uns.
„Wir haben hier gelernt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein – und das ist viel leichter gesagt als getan, vor allem in einem fremden Umfeld. Und für uns einzustehen, zu sagen, was wir wollen, nachzufragen, wenn etwas unklar ist.“
Es gibt viel, woran wir uns erinnern werden, was starke innere Bilder hinterlässt: Die Kinder, die wir unterrichten, meist 5 Jahre alt und enorm motiviert. Das freundliche, gut gelaunte und unterstützende Team im Mercy Centre, für das es selbstverändlich ist, Essen mitzubringen und es mit uns zu teilen. Das Mercy Centre selbst, mit Garten, einer richtigen kleinen grünen Oase mitten
in der Stadt.
In diesem Sinne: Liebe Grüße aus dem sonnigen Bangkok von Tamara und Magdalena